2951

Kirche S. Nazario

Die südlich des Friedhofs stehende Kirche San Nazario geht auf das 11. Jahrhundert zurück, hat aber im Laufe der Jahrhunderte tiefgreifende Veränderungen durchgemacht. Die neusten Restaurierungsarbeiten wurden 1971 unter der Leitung von Luigi Gianola durchgeführt. Nur der teilweise restaurierte zierliche romanische Kirchturm hat sein ursprüngliches Aussehen bewahrt. Die beiden mittleren Stockwerke weisen rechteckige Zierelemente mit Blindbögen auf.
Die Maueröffnung im Parterre ist sehr schmal, diejenige im obersten Teil der Kirche kreisformig. Der Glockenturm weist wie diejenigen der Kirche San Martino al Colle im gleichen Tal und der Kirche SS. Pietro e Paolo in Sureggio Spitzfenster mit zwei Bögen auf. Der kleine Portikus mit drei Säulen auf der Südseite der Kirche wird durch eine kleine Kapelle abgeschlossen.
Im Innern der Kirche wurden bedeutende Fresken aus romanischer und gotischer Zeit entdeckt. Besonders wertvoll sind einige Freskenfragmente an der Nordwand, die vermutlich das Martyrium
In der Friedhofkapelle der Familie Ghirlanda-Lepori, auf der Aussenseite links vom Chor, ist ein abgelöstes Fresko von Bernardino Luini (16. Jahrhundert) zu sehen. Es stellt die Kreuzigung Christi dar und stammt aus der Klosterkirche San Francesco in Locarno. Nach der Zerstörung des Klosters wurde es in den ehemaligen Palazzo Albertolli gebracht und hat später in Sonvico seinen Platz gefunden.

  • Das ganze Jahr offen.
  • Schlüssel liegt bei Frau Giannina Ghirlanda, Dino (Tel. 091 943 34 54).
  • Dienstag u. Donnerstag Messe um 9.00
  • Eigenschaften

    • ÖFFNUNGSZEITEN Montag: 08.30-17.00
      Mittwoch: 08.30-17.00
      Donnerstag: 08.30-17.00
      Freitag: 08.30-17.00
      Samstag: 08.30-17.00
      Sonntag: 08.30-17.00