139491
Image 0 - Hammerschmiede und Hochofen von Carena
Image 1 - Hammerschmiede und Hochofen von Carena
Image 2 - Hammerschmiede und Hochofen von Carena
Image 3 - Hammerschmiede und Hochofen von Carena
Image 4 - Hammerschmiede und Hochofen von Carena
Image 5 - Hammerschmiede und Hochofen von Carena

Hammerschmiede und Hochofen von Carena

Der vorindustrielle Komplex mit der Hammerschmiede von Carena wurde 1792/93 von Giovanni Bruni, einem Arzt aus Bellinzona, , in Betrieb genommen. Nach dem Tod von Bruni im Jahr 1795 wurde er von der Luganer Familie Airoldi übernommen und ging später, etwa 1820, an den Mailänder C. Ripamonti Carpano und an J.C. de Granier aus Paris über. Zu der Anlage zählten neben dem Hochofen und der Hammerschmiede Unterkünfte, Kohlenlager, Schmiedeöfen und Räume für die Erzverarbeitung.

Das Unternehmen stellte seinen Betrieb nach einem möglicherweise absichtlich gelegten Brand ein, welcher zur kompletten Stilllegung geführt hatte. Die Überreste des vorindustriellen Komplexes der Hammerschmiede von Carena wurden in  aufwändigen Grabungen freigelegt, befestigt und restauriert; während dieser Arbeiten kamen 1999 der alte Hochofen und weitere wichtige Zeugnisse aus der Vergangenheit ans Tageslicht. Vor Ort befinden sich einige Thementafeln mit weiteren Informationen.


Foto: exploratorio.ch