3089
Image 0 - Höhenweg im Hügelgebiet

Höhenweg im Hügelgebiet

Der beliebte Höhenweg im Hügelgebiet oberhalb Locarno führt von Locarno-Monti nach Contra, ein bequemer Spaziergang für die ganze Familie. Der etwa 6 Kilometer lange Weg entspricht den verschiedensten Anforderungen kann während des ganzen Jahres begangen werden. Gemächlichen Schrittes nimmt er rund zwei Stunden in Anspruch. Wir gehen von Contra aus, das von Locarno aus mit dem Bus erreichbar ist. Die Besichtigung der Kirche San Bernardo aus dem Spätmittelalter ist empfehlenswert, Sie weist schöne Fresken auf, die den Seregnesi zugeschrieben werden, eine Madonna auf dem Thron aus dem 16. Jahrhundert und eine mit Stukkaturen und Malereien geschmückte Rosenkranzkapelle.
Der erste Teil des Weges ist leicht ansteigend, doch die Mühe ist bald vergessen, wenn die Römerbrücke erreicht ist. Von dort aus verläuft der Weg ohne nennenswerte Steigungen bis zum Ziel. An der Strecke sind viele bäuerliche Bauten mit ihrer unverwechselbaren Architektur zu sehen. Zahlreiche Trockenmauern, früher zur Abgrenzung der Grundstücke gedacht, säumen Weg. Ein schönes Zeugnis vergangener Zeiten ist die "Cappella rotta", die wie so viele andere Kapellen und Bildstöcke im Tessin, auch an den unwahrscheinlichsten Orten, den religiösen Sinn der Vorfahren nachweist. Endlich in Locarno-Monti angekommen, ist den noch nicht allzu ermüdeten Wanderern die Besichtigung der Dreifaltigkeitskirche (Santa Trinità) zu empfehlen, die beachtliche Werke des Locarneser Künstlers Baldassare Orelli, der Anfang des 18. Jahrhunderts tätig war, aufweist.

TICINO-TOURISM lehnt bei Unfällen jede Verantwortung ab.