14065
Image 0 - Gerra Verzasca - Passo Scaiée - Berghütte Efra

Gerra Verzasca - Passo Scaiée - Berghütte Efra

Wir beginnen unsere Wanderung in Gerra Verzasca, Ortsteil Fromighera, überqueren die Verzasca (808 m), wenden uns in Richtung Süden einem Wald mit dichtem Gebüsch zu, um dann auf einem steilen Weg längs der Wasserscheide zwischen dem Costoregna-Bach und dem Val Mött aufzusteigen. In wenig mehr als 3 Stunden erreichen wir Corte di Fondo (1829 m) und geniessen die Panoramasicht gegen Gerra Verzasca. Durch Weiden und Steinhalden geht es noch weiter hinauf nach Starlarèsc (2159 m).

Ein guter Weg, der ebenfalls abschüssiges Gelände quert, bringt uns auf den Passo Scaiée (2430 m), den wir etwa viereinhalb Stunden nach dem Start in Gerra Verzasca erreichen und gleich hinter uns lassen. Der steile Weg führt nun abwärts zum Passo Gagnone (2217 m). Das schöne Efra-Berggebiet liegt vor uns. Wir steigen ab zum Lago d'Efra (1836 m) und biegen vom Seelein in Richtung Nordost ab, um über Weiden und Geröllhalden Corte di Cima zu erreichen, wo sich die Berghütte Efra (2039 m) befindet, die der Società Escursionistica Verzaschese gehört. Inzwischen ist die Marschzeit auf insgesamt etwa 6 Stunden angewachsen.

Wenig unterhalb des Passo Gagnone haben Bergkenner auch die Möglichkeit, direkt zum Rifugio Efra abzusteigen, ohne den Umweg über den Bergsee zu wählen. Das bringt eine Zeitersparnis von etwa 45 Minuten.

  • Sergio Fraschina

    Der Autor und TICINO-TOURISM lehnen bei Unfällen jede Verantwortung ab.