4557
Image 0 - Die Traubenpresse

Die Traubenpresse

Die Traubenpresse (Torchio) in Sonvico ist eine der grössten erhalten gebliebenen im Tessin. Der Stamm ist in der Tat zehn Meter lang und wiegt etwa fünf Tonnen. Die aus einem gigantischen Kastanienbaum gewonnene Traubenpresse trägt die Jahrzahl 1582; sie wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erneuert und einzelne Teile ersetzt. Die Presse wurde bis in die Nachkriegszeit hinein für Trauben und Nüsse benützt. Nicht mehr gebraucht und verwahrlost, hat die Gemeinde Sonvico das historische Stück erworben und restauriert.
Im Innern des Gebäudes wurde zudem eine permanente Ausstellung über den Nussbaum und seine Früchte eingerichtet. Um den Nussbaum kreisen viele alte Bräuche, und die Nüsse hatten früher eine grosse Bedeutung für die hiesige Landwirtschaft.