142007
Image 0 - Besazio

Besazio

Besazio wurde 1254 erstmals urkundlich erwähnt und befindet sich an einem schon im Altertum bewohnten Ort, wie zahlreiche archäologische Funde aus der Römerzeit und dem Mittelalter belegen. Nach der Überlieferung klingt der Name des Dorfes (im Altertum Besatium oder Bexatio, dann Besatio um 1335 und später, vom 15. bis zum 18. Jahrhundert Besaccio) an „Belsasso“ an und damit an den Marmor, der aus den Steinbrüchen an den Hängen des Monte San Giorgio gewonnen wurde. Der Typ des Marmors ist „Marmo di Besazio“, eine Art „Macchia Vecchia“ mit rötlicherem Ton.

 

Das „kleine Siena des Mendrisiottos“ - wie es die Schriftstellerin Bianca Colombi aus Bellinzona definierte - erhielt 1579 die religiöse Autonomie, nach der Trennung von der Pieve Riva San Vitale und mit der Wahl des Sant’Antonino gewidmeten Gebäudes zur Pfarrkirche, erbaut auf der gleichnamigen Anhöhe außerhalb des Dorfes; das Gebäude hatte ehemals einen Feuerturm beherbergt und daneben stand eine Wachkaserne. Erst im 17. Jahrhundert wurde die Rosenkranzkapelle, nachdem sie renoviert und 1664 in Chiesa dell’Immacolata umbenannt worden war, zur Pfarrkirche. Dies ist sie noch heute, doch wurde sie am Ende des 18. Jahrhunderts vollständig umgebaut.

 

Während des gesamten Mittelalters und darüber hinaus beruhte die Wirtschaft von Besazio auf saisonaler Auswanderung (überwiegend Maurer) und natürlich auf dem Marmorabbau, der in der ganzen Region verschiedene kleine Industriebetriebe entstehen ließ.

 

Nach einem Rückgang der Bevölkerung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist die Bevölkerungszahl wieder angestiegen und die ehemalige Gemeinde - jetzt ein Ortsteil der Stadt Mendrisio - dient hauptsächlich als Wohngemeinde.

Eigenschaften

  • TRANSPORTMITTEL Bus