3127
Image 0 - Bergsee Retico
Image 1 - Bergsee Retico
Image 2 - Bergsee Retico
Image 3 - Bergsee Retico
Image 4 - Bergsee Retico
Image 5 - Bergsee Retico

Bergsee Retico

Der Retico-See liegt im Valle di Campo, auf 2373 m Höhe in der Gemeinde Blenio, in den Lepontinischen Alpen nahe der Grenze zwischen Tessin und Graubünden. 

Einigen Gelehrten zufolge leitet sich der Name Rätien von "Reto" ab, der Hauptmann der Etrusker war, als die Gallier, die von den Alpen nach Italien vorgedrungen waren, die Etrusker in der Nähe des Tessins besiegten und sie zum Rückzug in Richtung Alpen zwangen.

Um das Ziel zu erreichen, lassen Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz bei der Alpe Predasca (1738 m) stehen, die Sie in 15 Minuten mit dem Auto von Campo Blenio aus erreichen können. Von hier aus nimmt man den rot-blauen Weg, der in etwas mehr als einer halben Stunde und ohne große Anstrengung zur Capanna Bovarina (1870 m) führt und dann über weite, viel steilere Wiesen zum kleinen See weitergeht.

In diesem idyllischen Becken hat man das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein; die Majestät des Rhätischen Sees dringt gewaltsam in den Geist und die Augen, die noch voll vom Grün des Aufstiegs sind. Eine Palette von Tönen in unendlichen Farben, präzise, wenn auch undefinierbar, so sehr, dass sie eine raffinierte chromatische Skala bilden, auf der während eines Großteils des Jahres die aus der Ferne aufgeschütteten Schneeflecken Kristalle zu bilden scheinen, die von der Sonne gesetzt werden und den Weg weisen. Die Wanderung überwindet einen Höhenunterschied von 634 m und dauert 3 Stunden. Sie können in der Capanna Bovarina übernachten.

Vom Rhätischen See aus gibt es zahlreiche, zum Teil recht anspruchsvolle Wanderungen. Sie können die Cima della Bianca (2893 m), die Cima Garina (2780 m) und die Scopi (3190 m) besteigen. Zwischen dem Pizzo della Garina und dem Pizzo della Bianca befindet sich der Cristallina-Pass, der das Medel-Tal durchquert und uns mit dem Campo-Tal verbindet.

In drei Stunden erreichen Sie Pardatsch, von wo aus Sie mit dem Bus über den Lukmanier nach Olivone fahren können.

Von der Bovarina-Hütte zweigen außerdem mehrere Wege ab, die sich für schöne Überquerungen eignen: zum Cornicio-Pass bis zur Dötra; vom Ganna-Negra-Pass bis zum Lukmanier; vom Uffiern-Pass zur Cima Camadra und zur Medel-Hütte; vom Camadra-Tal zur Scaletta-Hütte und zum Greina-Pass.


Koordinaten: 711.375/159.300
Beschilderung: weiß-rot
Beste Zeit: Juni-September

Eigenschaften

  • NATUR Bergseen