3111
Image 0 - Bergsee von Cadàbi
Image 1 - Bergsee von Cadàbi
Image 2 - Bergsee von Cadàbi

Bergsee von Cadàbi

Dieser bezaubernde kleine See eiszeitlichen Ursprungs ist einer der höchstgelegenen Seen des Tessins. Er ist klein und flach und befindet sich am Passo del Laghetto (2646 m), den man sowohl vom Val Malvaglia als auch von der Capanna Adula UTOE aus erreichen kann.

Um ihn in seiner ganzen Pracht zu bewundern, kann man nach links hinaufsteigen, in 10 Minuten von einer Geröllhalde zur anderen, und erreicht die Cima del Laghetto auf 2695 m. Von hier aus hat man auch einen hervorragenden Blick auf den Vadrecc di Bresciana, die Adula, das Grauhorn und die darüber liegende Lögia.

Auf der anderen Seite sieht man den Kamm von der Cima di Gana Bianca bis zur Cima di Gana Rossa, im Norden das Val di Carassino mit dem Sosto und dann das Gebiet des Passo del Lucomagno mit der Scopi-Spitze.

WIE MAN DORTHIN KOMMT

Vom Malvaglia-Tal: Von Cuisé aus geht es zur Alpe di Pozzo (1869 m) und zur Alpe di Quarnei (2048 m), von wo aus man über den Passo del Laghetto, auch Böcc di Cadàbi genannt, zum Laghetto di Cadàbi (2646 m) gelangt.
Der zurückgelegte Höhenunterschied beträgt 980 m bei einer Gehzeit von 3,30 Stunden. Die Steilheit des letzten Abschnitts macht die Wanderung schwierig. Gute Bergschuhe sind erforderlich.
Von der Adula-Hütte UTOE: ohne große Schwierigkeiten der Beschilderung folgen, 1,6 km, 55 min, 285 m Höhenunterschied.

Koordinaten: 721.450/150.100.
Beschilderung: weiß-rot
Beste Zeit: Juni-September

Eigenschaften

  • NATUR Bergseen