Wed 24°C
Choose a city

WHAT DO WE DO?

Discover our activities!

In particular, the ATT deals with:

Promotion
  • Aimed at the General Public (classic promotion) through presence at events and trade shows, advertising, direct marketing and large advertising campaigns (often in collaboration with Switzerland Tourism) of yearly duration or longer.
  • Aimed at Tour Operators and Travel Agents (‘Key Account Management’ - KAM) through maintaining and developing relationships with stakeholders in the field, the organisation of workshops and study trips, and presence at industry events (b2b).
  • Aimed at the Media (‘Key Media Management’ – KMM), by meeting the requests of journalists, organising press trips, producing and publicising both texts (articles, adverts, press communicates) and promotional audio-visual materials aiming at enhancing Ticino’s visibility in the national and international media.
  • Digital (‘E-marketing’) through the development and maintenance of the ticino.ch website and of the databases linked to it, the creation of online promotional campaigns (bannering, search engine marketing, mailing) and the management of Ticino Turismo’s profile on social media platforms.
  • Related to the ‘MICE’ field (Meetings, Incentives, Conventions, Events). In practice, the ATT organizes information workshops and study trips, takes part in trade shows, manages a themed mini-website and supports the organisation of MICE events.


The Coordination of Tourism Activities
  • Working on targets in order to develop partnerships and initiatives with the main Cantonal tourism stakeholders
  • Collecting information, news and content to be put together and presented to the end user in various physical and digital formats
  • Maintaining and updating the database of tourism content









The creation and management of tourism products and projects:
  • in 2013 Ticino Turismo (in collaboration with the regional tourist offices) received a mandate for the promotion of tourism itineraries. In practice, one hundred itineraries were identified, scattered across the Cantonal area, to be promoted through a number of measures.

Mo 24°C
Stadt wählen

WAS TUN WIR?

Entdecken Sie unsere Aktivitäten!

Ganz besonders befasst sich die ATT mit:

Der Tourismusförderung
  • gegenüber einer breiten Öffentlichkeit (klassische Förderung) durch die Anwesenheit bei Events und Messen, durch Werbung, Broschüren, Direktmarketing und grosse Promotionkampagnen von einjähriger oder mehrjähriger Dauer (oft in Koordination mit «Schweiz Tourismus»)
  • gegenüber den Reiseveranstaltern und Reisevermittlern («Key Account Management-KAM») durch die Pflege und den Ausbau der Beziehungen zu den Akteuren in diesem Sektor, die Organisation von workshops und Studienreisen sowie die Anwesenheit bei Fachmessen (b2b).
  • gegenüber den Medien («Key Media Management»-KMM) durch das Erfüllen der Anfragen von Journalisten mittels der Organisation von Pressereisen, der Herstellung und Verteilung von Texten (redaktionellen Texten, Anzeigen, Pressemitteilungen) und audiovisuellem Werbematerial, das alles dazu geeignet ist, das Tessin in den nationalen und internationalen Medien ins Blickfeld zu rücken.
  • digital («e-marketing») durch die Entwicklung und das Management der Seite www.ticino.ch und der mit ihr verbundenen Datenbanken, die Durchführung von online-Werbekampagnen (bannering, search engine marketing, mailing-Kampagnen) und das Management der social profiles von Tessin Tourismus.
  • des Sektors MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Events). Konkret bedeutet dies, dass ATT informative Workshops und Studienreisen organisiert, an Fachmessen teilnimmt, eine thematische mini-site leitet und bei der Organisation von MICE-Events mithilft.



Der Koordinierung der touristischen Aktivitäten
  • durch zielgerichtetes Handeln in der Entwicklung von Partnerschaften und Initiativen mit den wichtigsten kantonalen Akteuren im Bereich Tourismus
  • durch das Sammeln von Informationen, Neuheiten und Inhalten, die dem Endverbraucher auf verschiedenen physischen und digitalen Medien präsentiert werden
  • durch die Pflege und Aktualisierung der Datenbanken mit touristischen Inhalten




Der Bildung und dem Management touristischer Produkte und Projekte:
  • im Jahr 2013 erhielt Tessin Tourismus (in Zusammenarbeit mit der OTR) einen Auftrag zur Bewertung der touristischen Wege. Konkret wurden 100 über das Kantonsgebiet verstreute Wege ausfindig gemacht, die mittels unterschiedlicher Vorgaben zu bewerten waren.