italiano |  english |  français |  weitere Sprachen
Lago di Lugano Lago Maggiore e Valli Bellinzona e Alto Ticino
 
 
Hotels
Ferienhäuser
Campingplätze
Jugendherbergen
Hütten
Agritourismus
Bed & Breakfast
Restaurants
Weine und Weinkellereien
Gastronomie und typische Produkte
Rezepte
Bilder
Webcam
Video
Prospekte
Top Events
Veranstaltungen
Theater und Konzerte
Routen
Sport
Museen
Handwerk
Architektur
Was das Tessin außerdem bietet
Märkte und Shopping
Transportmittel für Touristen
Barrierefreier Tourismus
Geografie Natur und Klima
Geschichte und Tradition
Wissenswertes
Für die Reise
Auskünfte und Kontakt
Lokalitäten
Incentives und Aktivitäten
MediaZone
TicinoInfo SA
Ticino Turismo
Lokale Tourismusvereine
Tourismuskontakte Tessin
Tourismuskontakte Schweiz



DruckenDrucken
Rovio - Bellavista - Monte Generoso  
Wo :






Informationen :

Durata della visita: 4h
 

Rovio ist vom SBB-Bahnhof Maroggia aus in etwa 10 Minuten erreichbar. Wer mit dem Auto hinauffährt, findet einen grossen Parkplatz unterhalb der Kirche.

m ü.M.

Die Wanderung beginnt auf dem Kirchplatz (498 m ü.M.) längs der asphaltierten Strasse, die in Richtung Osten und dann durch den ältesten Teil des Dorfes führt. Nach etwa 15 Minuten erreichen wir eine Kreuzung, an der eine Votivkapelle steht (583 m ü.M.). Hier schlagen wir den Weg nach rechts ein, der am Westhang des Monte Generoso anzusteigen beginnt. An heissen Tagen wird die Steigung durch den schattigen Wald erträglich gemacht.

Nach etwa einer Stunde erreichen wir die stille Oase der Monti di Melano (917 m ü.M.), wo wir eine Ruhepause anlegen, am hübschen Brunnen den Durst stillen und den Blick auf den Monte San Giorgio geniessen. Durch den Wald geht es weiter bergaufwärts in Richtung Süden bis zur Wasserscheide bei der Zwischenstation Bellavista der Bergbahn auf den Monte Generoso (1221 m ü.M.). Diesen Punkt erreichen wir nach einer weiteren Stunde.

Nah der Bellavista wird der Weg breiter und bequemer, folgt mehr oder weniger der Streckenführung der Bergbahn und ist mit Bildtafeln versehen, die Auskunft geben über den Naturreichtum dieser Zone. Die Bergstation mit dem Restaurant erreichen wir in etwa anderthalb Stunden. Zum aussichtsreichen Gipfel sind es dann nur noch 10 Minuten.

  • Sergio Fraschina

    Der Autor und TICINO-TOURISM lehnen bei Unfällen jede Verantwortung ab.






  • Weitere Informationen
    Siehe auch...
    Zahnradbahn Monte Generoso



     
    Information versenden |  Senden Sie eine Anmerkung
    Was suchen Sie im Tessin?
    Suchen
    Sa
    4/9
    So
    5/9
    Mo
    6/9

    Meteo

    Booking
    Hotel
    Ferienhaus
    Ort
    vom
    bis
    Personenanzahl
    Zimmeranzahl
    Suchen



    Newsletter
    Abonnieren



    Concorso fotografico inunclick



    Locarno Regional Pass



    Lugano Regional Pass


    mehr als 160 Wandervorschläge



    Ticino - Fahrrad Paradies



    Saison- und Sonderangebote



    UNESCO



    Media & Partner



    AutoPostale



    Lugano Airport


    Anfahrt



    Tessiner Karte



    Postkarte verschicken

    Kostenlose Tipps für einen tollen Tessin Urlaub

      Unknown text: svizzeraTurismo Canton Ticino quality-our-passion.ch hotelleriesuisse-Ticino GastroTicino ticinohelp.ch  
    © TicinoInfo SA ® - Letzte Überarbeitung 4 . September 2010 - Informationen Tel.: +41 91 825 70 56 | Kontakt  | Legal Disclaimer TINEXT SA